In der Nacht hat es mächtig geregnet, das hört sich im Wohnmobil ohnehin schon etwas anders an, als man dies von zu Hause gewöhnt ist, aber in der ersten Nacht und alles noch etwas fremd – da schläft man doch unruhig und der starke Regen tat ein übriges.
Am nächsten Morgen sah es daher entsprechend aus da draussen:
Also, auf zum Edeka und etwas schönes zum Frühstück holen !
In der Zwischenzeit schon mal den Perkomax von Petromax (*) an den Start gebracht, damit es auch recht gleich einen schönen frischen Kaffee zu den Brötchen gibt.
Nach dem Frühstück ging es für uns weiter in Richtung Bestwig, wir wollten die nächsten zwei Tage im Valmetal auf den Campingplatz .
Als Zwischenstation haben wir den Tierpark und die Tropfsteinhöhle in der Nähe von Warstein anvisiert. ( Tierpark Bilsteintal). Auf der Fahrt hat es dann wieder ordentlich gegossen und auch auf dem kostenlosen Parkplatz vor dem Park warteten wir den letzten Schauer dann doch lieber im Wohnmobil ab. Nach ca. zehn Minuten war dann der Regen vorüber und schon bald sollte der Himmel aufreissen und sich sogar die Sonne blicken lassen. Das war die Einladung auszusteigen und die Wildtiergehege zu erkunden. Zwei der Vertreter haben wir mal abgelichtet.
So geht es am Gehege entlang immer Richtung Tropfsteinhöhle. Nach einer Weile haben sich alle Besucher eingefunden und die Führung durch die Höhle kann starten.
Es geht tiefer in den Berg, dabei eher horizontal hinein als dass man nach unten läuft.
Wir sehen schöne Tropfsteine, die sich im Laufe der Jahrtausende gebildet haben. Durch gekonnte Lichtinstallationen wird die Höhle und ihre Steine gut in Szene gesetzt.
Etwa 30 Minuten dauert die Führung und es ist empfehlenswert diese zu machen, sollte man hier Station machen.
Nach der Höhlenführung gehen wir noch etwas im Tierpark spazieren und um das große Wildgehege herum, bevor wir zurück zum Wohnmobil laufen um weiter zu fahren.
Auf dem weiteren Weg zum Campingplatz für heute Nacht fängt es wieder mächtig an zu regnen, wir kommen etwas später als erwartet auf dem Campingplatz Valmetal an uns werden sehr freundlich empfangen. Das große Wohnmobil bekommen wir geradeso auf den anvisierten Stellplatz – die Dinger werden tatsächlich immer größer, meint der Platzwart. Recht hat er. Aber irgendwann stehen wir perfekt, hängen uns an den Strom und geniessen den Abend. Wir werden gut schlafen 🙂