Das Wetter Ende September spielt mit, die Sonne scheint, es gibt angenehme Temperaturen zum laufen und wandern. Ein Ziel muss her – wir fahren Richtung Panoramaweg in Bergholz-Rehbrücke. Das Auto parken wir am Ende des Wohngebietes und steigen in den Panoramaweg ein. Nach kurzer Zeit entdecken wir auf diesem Weg das Schild „Runderwanderweg – Bergholz-Rehbrücke“. Eine kurze Recherche im Internet zeigt, dass dieser Weg für heute ideal wäre. Die genaue Länge lässt sich zwar nicht verifizieren, aber die Karte gibt eine Orientierung, wir schätzen etwa 10 Kilometer.
Der Weg führt natürlich nicht einem BergPanoramaweg gleich an eben solchen Panoramen vorbei oder gibt Ausblicke über Täler. Er zeigt aber auf abwechslungsreichen Wegen die Landschaft des Nuthetales.
So geht es mal entlang der Nuthe, mal durch heideähnliche Landschaften und sowohl an Schilfgürteln vorbei wie auch an Kuh- und Pferdeweiden und ausgetrockneten Wildwiesen. Auch an Wohnhäusern geht es entlang.
Höhenmeter gibt es eigentlich gar keine, die Wege sind dafür äusserst unterschiedlich, geschotterte, breite, feste Wege und feuchtere Trampelpfade gibt es, weichen Sandboden und einige Wurzelpassagen. Nach etwa drei Stunden landen wir wieder am Auto und fahren nach Hause. Selbstverständlich nicht ohne einen Abstecher zum Güterfelder Haussee auf einen Kaffee aus unseren „Kaffee-Vorräten“, die wir im Auto gebunkert haben.
Wollt auch ihr mal den Weg gehen ?
Eine Karte mit diesem Weg findet ihr auf der Seite www.geoportal-nuthetal.de.
Hier habe ich einen Link zum pdf der Karte: Karte einiger Wanderwege im Nuthetal
Habt Spaß – geht raus !!